Den Kupfer Draht Widerstand berechnen

Der Widerstand einer Kupferleitung bei 20°C wird mit dieser Formel berechnet.
 R = 0,0171 * \frac {Laenge (m)} {Querschnitt (mm^2) }

 

Und wenn die Temperatur ( T ) mit eingezogen werden soll gilt diese Formel.
 R = 0,0171 * (1 + 0,0039 * (T - 20)) * \frac{Laenge (m)}{Querschnitt (mm^2)}

 

 

 

von Matthias Busse

11 Gedanken zu „Den Kupfer Draht Widerstand berechnen

  1. Dr. Hans-Jörg Barkhart-Appendorf

    Hallo, tolle Internetseite.
    Die Eingabemasken sind von überzeugender Funktion und die Werte scheinen korrekt zu sein. Als löblich wäre auch die Anzahl der Nachkommastellen in den Ausgabefeldern zu sehen.

    Zusammenfassend kann diese Präsenz gefahrlos an potentiell weitere InternetUser -elektrotechnischem Hintergrunds motiviert – referiert werde.

    Klasse!

    Antworten
  2. Pingback: Den Yacht Devices Tankadapter YDTA-01 parallel zum Display anschliessen. | News Blog von Busse Yachtshop

  3. Ginny Weasley

    Hi, wir haben das gerade in Physik, allerdings habe ich nur Lönge und Querschnitt als Angabe…
    Wie rechne ich das aus?
    Grüße, Nela

    Antworten
  4. Peter Painter

    Sehr schön. Fehlt nur noch der benötigte Querschnitt bei gegebener Länge und gewünschtem Widerstand. Kann man zwar durch Tausch von R und Querschnitt aus der ersten Formel ableiten, aber wenn schon Formulare für die anderen Fälle da sind…

    Antworten
  5. Johannes

    Matthias,
    mir gefällt die funktion zum berechnen des wiederstandes und länge des drahtes sehr gut, aber man könnte die erklärung um einiges detaillierter machen. Falls gewollt würde ich ihnen ein beispiel in einem von ihnen gewünschten dateiformat zulegen, notfalls in HTML.

    Mit freundlichen Grüßen, johannes U.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.