10MHz OCXO Frequenz mit einem einfachen GPS USB Stick abgleichen

Den USB GPS Stick aus dem vorherigen Beitrag habe ich genommen und möchte die PPS Frequenz auf 2MHz einstellen.

Dazu gibt es bei u-blox die Software u-center kostenlos. Ich habe hier die Version 22.07 installiert und den USB GPS (bei mir COM 9) verbunden.
Receiver > Connection > COM9

Dann habe ich unter View > Configuration View das Fenster geöffnet

und dort unter dem Punkt TP5 (Timepuls 5) die PPS Ausgabe eingestellt auf:
1. 0-Timepuls (hier ist der Draht angelötet)
2. Frequency
3. Frequency 1Hz (immer wenn der GPS keinen Positions-Fix hat blinkt die LED mit 1Hz)
4. Duty Cycle
5. Duty: 50,00%
6. Frequency locked: 2000000 (2MHz). Es hönne auch 10MHz eingestellt werden, dann wird der GPS Empfang aber schlechter, deshalb reichen mir hier 2 MHz.
7. Send, unten un Fenster, überträgt die Daten zum GPS

Auf dem Oszilloskop werden jetzt 2MHz angezeigt.

Dann sollen die Werte noch fest im GPS gespeichert werden, sodass sie nach dem ausschalten auch erhalten bleiben.

Das gibt es etwas versteckt unter Receiver > Action > Save Config.

Damit ist das GPS jetzt fertig eingestellt. Auf dem Oszilloskop wird die Rechtechfrequenz von 2MHz angezeigt. Wenn das GPS jetzt vom USB Stecker abgezogen wird und wieder angesteckt wird, dann blinkt es erst im 1 Sekunden Takt bis es den GPS Fix hat und dann geht die LED aus. Eigentlich nicht, aber 2 MHz sind zu viel für die LED 😉

Nun kann ich auf den 2. Oszilloskop Kanal meinen OCXO mit 10MHz legen und seine Frequenz abgleichen bis beide Frequenzen sich nicht mehr gegeneinander verschieben.

Im GPS Signal Rechteck Signal ist ein Jitter von ca. 30ms zu sehen, wie in Datenblatt angegeben.

Man kann auf dem Bisdschirm aber trotzdem gut sehen ob die Frequenzen sich gegeneinander verschieben oder genau gleich sind.

Ich habe hier den Trigger vom Oszi umgeschaltet zwischen Kanal 1 und Kanal 2. So sieht das dann aus.

Das ist eine einfache und preiswerte Methode den OCXO mit dem genauen GPS Signal abzugleichen.

Matthias Busse

Ein Gedanke zu „10MHz OCXO Frequenz mit einem einfachen GPS USB Stick abgleichen

  1. Pingback: GPS USB Stick mit 1PPS Signal | Shelvin – Elektronik ausprobiert und erläutert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.