Das Bluetooth Modul HC-05 am Arduino in Betrieb nehmen.

Ich habe ein Bluetooth Modul HC-05 ( BTM400_6B ) bekommen und heute noch einen Bluetooth USB Stick für meinen PC. Damit möchte ich eine Serielle Datenverbindung aufbauen.

Die Schaltung

Um die RX und TX Anschlüsse das Arduino Uno einfach weiter programmieren zu können weiche ich mit der Seriellen Bluetooth Ansteuerung auf die SoftwareSerial Library aus und nehme die Arduino Pins 10-RX und 11-TX.

Die Spannungsversorgung kann ich auch vom Arduino nehmen 5V und GND. Achtung, das Modul selbst verträgt nur 3,3V Spannung. Bei meinem Adapter ist ein Spannungswandler integriert.

hc05-2

Die Voreinstellungen beim HC-05 sind 9600 Baud und das Passwort lautet 1234.

Nach der Installation von meinem Bluetooth USB Stick im PC und dem Kontaktieren des HC-05 Adapters kann es los gehen. Im Geräte Manager sind zwei neue COM Ports angelegt worden von der Bluetooth Verbindung.

hc05-3

Mit dem Programm Putty kann ich die richtige COM Verbindung finden und ein Terminal Fenster mit 9600 Baud öffnen.

Das Programm

Nun muss der HC-05 noch Daten senden. Dazu habe ich ein kleines Programm für den Arduino geschrieben. Das Ergebnis kann mit Putty ausgelesen werden.

// HC-05 Bluetooth Transponder
// Daten zum PC übertragen
//
// Matthias Busse 15.6.2014 Version 0.2

#include < SoftwareSerial.h>

SoftwareSerial mySerial(10, 11); // RX, TX
int ledpin=13;

void setup() {
  mySerial.begin(9600);
  mySerial.println("Hallo vom Bluetooth Modul");
  pinMode(ledpin,OUTPUT);
}

void loop() {
  
  digitalWrite(ledpin, 1);
  mySerial.print(i);
  mySerial.println(" von Bluetooth");
  digitalWrite(ledpin, 0);  
  i++;
  delay(500);
}

Die Ausgabe mit Putty am PC sieht dann so aus.

hc05-1

von Matthias Busse

> weiter zum Teil 2

5 Gedanken zu „Das Bluetooth Modul HC-05 am Arduino in Betrieb nehmen.

  1. Pingback: Das Bluetooth Modul HC-05 mit AT Kommandos vom Arduino programmieren. | Shelvin – Elektronik ausprobiert und erläutert

  2. Oliver

    Hey,
    erstmal danke für den gut verständlichen Beitrag.
    Ich hab jedoch ein Problem bei der Verbindung mit Bluetooth und hoffe du kannst mir helfen. Ich nutze den Hc 05 040 und bekomme den pc auch ohne Probleme mit dem Board verbunden. Bei der Ausgabe in Putty kommt jedoch nur ein *rauschen* bzw bei der arduino Ausgabe kryptische Zeichen. Wo könnte der Fehler liegen.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    LG

    Antworten
  3. Rolf Wilhelm

    Hallo, habe folgendes Problem.
    Ich möchte mit einem Arduino Type UNO R3 einen Mikroschalter überwachen. Der Normale Schalt-Zustand des Mikroschalters ist „geschlossen“ hat also Durchgang.
    Wird dieser Mikroschalter binnen einer Zeit von 300 sekunden „nicht geschlossen“ soll ein „Alarm“ auf eine beliebige Handy Nr. geschickt werden.
    Habe dazu ein HC-05 Wireless Bluetooth Transceiver Modul gekauft.
    Habe sie einen Schaltungsvorschlag? Eine Programmstruktur für mich. Wäre toll wenn sie mir helfen könnten.
    Danke.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.