Einen Datenbank Eintrag ändern oder ergänzen mit php

Ein Datenbank RMA Eintrag soll geändert werden.

Z.B soll eine neue Lieferadresse eingegeben werden können oder er soll als erledigt markiert werden.

Auf der index.php sind alle offenen Einträge gelistet. Hier soll der gewünschte Eintrag ausgewählt werden können und dann wir die aendern.php aufgerufen. Nach dem Speichern der Änderung geht es zurück auf die index.php Seite.

Als erstes kopiere ich die Datei vorlagen.php zu aendern.php. Dann wird die Datensatzgruppe eingefügt. Hier soll die nummer als URL Parameter nu übergeben werden um den richtigen Datensatz auszuwählen.

rma17-aendernds

Nun wird das Aktualisierungsformular für Datensätze aufgerufen und diese Einträge werden vorgenommen.

Der eindeutige Schlüssel ist hier die RMA Nummer.
Nummer und Datum werden nur als Text ausgegeben und lassen sich nicht ändern.
Die folgenden Einträge können geändert werden als Textbereich.
Für erledigt wird ein Kontrollkästchen mit 0,1 eingesetzt.

rma18-aendernform

Nun wird die Tabelle noch etwas angepasst.

Das Datum soll als Eingabedatum erhalten bleiben und nicht geändert werden. Hier muss ich nun in die aendern.php Datei eingreifen und zwei Einträge per Hand löschen.

rma19-aender-datum

Mit F12 rufe ich die Datei auf, aber das Eingabeformular ist leer. Das liegt daran, dass keine Datensatznummer in der URL übergeben wurde. In der URL Zeile müssen wir folgenden Text ergänzen: ?nu=8 um den entsprechenden Eintrag nummer 8 aufzurufen. Das wird mein Seitenaufruf auch machen müssen, diese Nummer übergeben.

In der index.php Datei möchte ich nun einen link auf die aendern.php mit Datensatznummer einfügen. Erst dann kann die neue Seite sinnvoll aufgerufen werden.

Der Eintrag rma.nummer in der Tabelle wird umgeschrieben zu:

href="aendern.php?nu=">

rma20-aendern-para

Dann wird die Datensatznummer mit übergeben. Mit F12 kann ich diese Funktionen nun testen. Wenn ich erledigt anhake und speichere, kann ich in der Datenbank mit phpmyadmin diesen Wert wieder auf 0 setzten.

Hier die beiden neuen php Dateien: index.2.txt und aendern.txt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.