Ein PHP und MySQL Projekt für RMA Rücksendungen umsetzen.

Ich möchte den Kundenservice für Rücksendungen verbessern. Dazu wird eine RMA Datenbank angelegt auf die alle Mitarbeiter später online zugreifen können und den Status der Rücksendungen vom Kunden verfolgen können.

Als erstes muss ein Webserver lokal auf meinem Rechner installiert werden um .php Dateien lokal ausführen und testen zu können.Er soll auch die MySQL Datenbank verwalten. XAMPP ist ideal dafür geeignet. Das Paket bringt alles mit, ist einfach zu installieren, kostenlos und komfortabel zu bedienen.

Nach der Installation von XAMPP wird das Control Panel aufgerufen und zwei Anwendungen werden gestartet, der Apache Webserver und die MySQL Datenbank Dienste.

rma1-xampp

Apache hat jetzt das Web Hauptverzeichnis im Installationsverzeichnis unter /htdocs . Hier sollte später mit der ersten index.html Datei angefangen werden. Diese Datei wird dann im Webbrowser (Firefox) aufgerufen wenn in der Adresszeile nur localhost eingegeben wird.

Um in MySQL die Datenbank anzulegen gehen wir über den Admin Button in der MySQL Zeile und die Datenbankoberfläche phpmyadmin wird im Firefox aufgerufen. Hier erstelle ich die neue Datenbank rma mit zwei Tabellen

1.  Tabelle rmafall für die einzelnen Rücksendungen
Hier wird jeder RMA eine eindeutige nummer gegeben, die automatisch hoch zählt (Autoincrement AI) und als Integer abgelegt wird.

Dann wird ein datum automatisch bei der Anlage vergeben mit datetime und CURRENT_TIMESTAMP.

Dann kommen jeweils Textfelder mit 300 Zeichen für Kunden, Gerät, Fehler, Lieferadresse, Restimlager, Service und dem 1/0 Wert erledigt. Für erledigt wird als Standard eine 0 vergeben.

rma2-rmafall

2. Tabelle rmaeintrag für die einzelnen Ablaufschritte bei der Rücksendung.

Da hier sehr viele Möglichkeiten von Reparatur über Austausch, Rückfragen, Reparaturpreise, nicht mehr zu reparieren usw. möglich sind habe ich mich auch für einen Freitext entschieden.

Als erste wieder eine nummer, die automatisch hoch zählt (AI) als int Zahl.

Dann das automatisch angelegte datum, siehe oben.

Der Freitext mit 300 Zeichen nach deutschen Zeichensatz latin1_german1_ci, dann sind auch öäü nachher gut lesbar.

Und der Fall (der RMA Nummer aus der 1. Tabelle), dem es zugeordnet ist als integer.

rma3-rmaeintrag

Nun erstelle ich noch eine einfache index.html Datei unter c:\xampp\htdocs mit folgendem Inhalt:

PUBLIC „-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN“
„http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd“>
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<h1>Alles OK</h1>
</body>
</html>

Die wird jetzt mit Firefox (oder einem anderen Browser) und der Adresse localhost/index.html angezeigt. Es steht dort:

Alles OK

Damit läuft auch der Apache Webserver lokal.

weiter zu Teil 2

Ein Gedanke zu „Ein PHP und MySQL Projekt für RMA Rücksendungen umsetzen.

  1. Pingback: Die Dreamweaver zu MySQL Verbindung erstellen und eine Vorlagendatei erstellen. | Shelvin – Elektronik ausprobiert und erläutert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.