Ein simpler Rechteckgenerator mit dem Arduino

Mit der Arduino tone() Anweisung lassen sich Töne / Rechteckfrequenzen auf einem beliebigen digitalen Pin ausgeben. Damit ist es sehr einfach einen Rechteckgenerator zu realisieren.

// Simpler Rechteckgenerator an Pin 10
//
// Matthias Busse Version 1.0

unsigned int frequenz=10000;

void setup() {
  tone(10,frequenz);
}

void loop() {
}

Es lassen sich Frequenzen von 31 Hz bis 65535 Hz erzeugen.

Verwendet wurden: Arduino Nano Board, Frequenzzähler, Oszilloskop, Arduino 1.6.1

Rechteckgenerator Arduino

von Matthias Busse

Ein Gedanke zu „Ein simpler Rechteckgenerator mit dem Arduino

  1. Manfred Pöpken

    Hallo hier ist Manfred Pöpken,
    Ich suche schon seit längerem eine Rechteck Frequenz ansteuerung für mein Plattenspieler Project. Sie sollte sehr konstant sein damit ich einen guten Gleichlauf am Plattenteller habe. Ich habe einen Papst dc Motor Aussenläufer 24v Frequenz gesteuert. Ist es möglich mit z.b. Aduino so etwas zu bauen? Die Schaltung müsste mit drei Geschwindigkeit und z.b. +/- 10% verstellbar sein. Da es für mich Neuland ist, frage Frage ich lieber vorher damit nichts kaputt geht.
    Und wie aufwendig wäre das?
    Mit freundlichen Gruß Manfred Pöpken.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.