Ein php Formular zur Anlage einer neuen RMA in der MySQL Datenbank

Als nächsten Schritt möchte ich ein Eingabeformular für eine neue RMA erstellen.

Hier sollen die Daten Kunde, Gerät, Fehlerbeschreibung usw. eingegeben werden. Alles soll zusammen in die Tabelle rmafall übertragen und gespeichert werden.

Als erstes speichere ich die Datei vorlage.php als anlegen.php. Mit dieser Datei arbeite ich nun. Der Datensatz Einfügen Assistent wird aufgerufen und die Felder werden wie folgt belegt:

Verbindung: rma (Die Datenbank)
Tabelle: rmafall (in diese Tabelle einfügen)
Nach dem Einfügen hierhin gehen: index.php (wird später als Hauptseite erstellt)

nummer Verstecktes Feld ( wird automatisch weiter gezählt )
datum Verstecktes Feld ( wird automatisch ergänzt )kunde Textbereich ( für die Kunden Adresse )
geraet Textbereich
fehler Textbereich
lieferadresse Textbereich ( falls abweichend )
restimlager Textbereich ( falls nicht alles zum Service eingeschickt wird )
service Textbereich ( Hersteller oder Werkstatt )
erledigt Verstecktes Feld Standardwert: 0 ( wird automatisch 0 gesetzt )

 

rma8-eingabe

Mit OK bestätigen und auf der Seite wird das Eingabefomular angezeigt.

Für Textbereiche werden als Vorgabe 5 Zeilen mit 50 Zeichen verwendet. Das kann jetzt angepasst werden in der PHP Datei, ist aber häufig schon eine gute Voreinstellung.

Die Tabelle passe ich noch etwas an. Mit einem hellgrauen Hintergrund ist es übersichtlicher.

< table width="400" align="center" bgcolor="#CCCCCC">

Aus der Datei werden jetzt noch die beiden Zeilen für nummer und datum gelöscht. Diese beiden Einträge soll die SQL Datenbank selbst ergänzen.

  < input type="hidden" name="nummer" value="" />
  < input type="hidden" name="datum" value="" />

Mit F12 wird die Seite überprüft und der erste Datensatz kann eingegeben werden.

rma9-eingabe

Mit XAMPP > MySQL Admin wird phpmyadmin aufgerufen und in der Tabelle rmafall ist der Datensatz gespeichert. Danach erscheint die Meldung Objekt nicht gefunden, denn ich habe die index.php Seite noch nicht erstellt.

rma10-datensatz

Damit können jetzt neue Daten eingegeben werden.

php Dateien werden vom Webserver nicht raus gegeben, deshalb ist hier die fertige Datei anlegen.php als .txt Datei gespeichert zum ansehen und runterladen.

Zurück zu Teil 2 | Weiter zu Teil 4

2 Gedanken zu „Ein php Formular zur Anlage einer neuen RMA in der MySQL Datenbank

  1. Pingback: Die Dreamweaver zu MySQL Verbindung erstellen und eine Vorlagendatei erstellen. | Shelvin – Elektronik ausprobiert und erläutert

  2. Pingback: Eine Hauptseite mit allen offenen Datenbank Einträgen erstellen | Shelvin – Elektronik ausprobiert und erläutert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.